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Kostenlose Lieferung

30 Tage Probeschlafen

Individuell konfigurierbar

Gefertigt in Europa

4-5 Wochen Lieferzeit

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Checkliste für eine reibungslose Auslieferung Deines Mozart Betts.

Mit dieser Checkliste läuft alles reibungslos ab:

WICHTIG: Bitte sorgfältig durchlesen!

Checkliste für VOR der Lieferung

Checke nochmal den gesamten Lieferablauf, damit es keine Missverständnisse gibt:

  1. Deine Bestellung geht ein / ist eingegangen.
  2. Deine Bestellung wird bearbeitet, sobald Deine Zahlung eingegangen (z.B. bei Vorkasse) oder bestätigt (z.B. bei Ratenzahlung) ist.
  3. Abhängig von Deiner gewählten Wunschlieferwoche wird Dein Bett in die Produktion eingeplant.
  4. Dein Bett wird produziert (reine Produktionszeit ca. 3-4 Wochen).
  5. Sobald Dein Bett fertig produziert ist, wird es zum Logistik-Partner übergeben (wir informieren Dich dann nochmal via E-Mail).
  6. Einige Zeit später wird der Logistik-Partner mit Dir telefonisch einen konkreten Liefertag abstimmen (ohne Termin erfolgt keine Auslieferung).
  7. Das Bett wird am vereinbarten Wunschtermin geliefert (und optional aufgebaut, wenn dies Teil Deiner gebuchten Leistung ist). Du erhältst in der Regel 1 Stunde vorher noch einen Anruf.


Für auf Lager befindliche Betten der Kategorie “sofort verfügbar” werden die Schritte 3-5 natürlich übersprungen.

Bei Zahlart Vorkasse: Zahle kurzfristig zwecks schnellster Lieferzeit

Deine Bestellung wird erst nach Zahlungseingang bearbeitet. Falls Du die frühstmögliche Wunschlieferwoche gewählt hast, solltest Du die Überweisung also kurzfristig vornehmen, damit es zu keinen unnötigen Verzögerungen kommt. Ganz sicher bist Du mit einer Echtzeit-Überweisung (ggf. gebührenpflichtig).

Wichtig: Sei vor und während Deiner Wunschlieferwoche telefonisch erreichbar

Sobald Du von uns über die Fertigstellung Deines Bettes informiert wurdest, solltest Du telefonisch erreichbar sein. Unsere Partner-Spedition wird sich bei Dir melden, um einen konkreten Auslieferungstermin mit Dir zu vereinbaren. Ab dann erhältst Du auch weitere Informationen zur Sendungsverfolgung.

Gut zu wissen: Die Spedition wird das Bett nicht ohne vorherige Terminabsprache zustellen. Umso wichtiger ist jedoch, dass Du vor und während Deiner angegebenen Wunschlieferwoche telefonisch erreichbar bist, damit es keinen unnötigen Lieferverzug gibt. 🙂

Beachte, dass wir die Wunschlieferwoche nicht garantieren, aber meistens einhalten können

Wir wissen, wie wichtig eine möglichst termingerechte Lieferung von Möbeln, insbesondere Betten, ist. Deswegen setzen wir auf eine Premium-Logistik mit besonders schnellen Lieferzeiten (trotz Individualbau) und geben Dir die Möglichkeit, eine Wunschlieferwoche auszuwählen. Diese können wir in den meisten Fällen auch einhalten. Produktions- oder Logistikbedingt kann es jedoch in Ausnahmefällen zu leichten Verzögerungen kommen. Hierfür bitten wir im Vorfeld um Verständnis und werden Dich selbstverständlich bestmöglich über eventuelle Verzögerungen informieren.

Eine Verschiebung der Wunschlieferwoche ist bis max. 3-4 Tage nach Deiner Bestellung möglich

Da die Logistik genau an die Fertigstellung Deines individuell hergestellten Bettes angepasst werden muss, ist ein Verschieben der bei Deiner Bestellung angegebenen Wunschlieferwoche nur bis max. 3-4 Tage nach Deiner Bestellung möglich. Bitte kontaktiere uns also rechtzeitig, wenn Du Dein Mozart Bett erst später als angegeben erhalten möchtest.

PS: Leichte Verschiebungen um wenige Tage nach hinten sind in der Regel kein Problem. Diese besprichst Du einfach direkt mit unserem Logistik-Partner, sobald sich dieser zwecks konkreter Lieferterminabsprache telefonisch bei Dir meldet.

Änderungen an Deiner Bett-Konfiguration sind bis max. 3-4 Tage nach Deiner Bestellung möglich

Spätere Änderungen sind produktions- und logistikbedingt leider nicht mehr möglich. Bitte beachte, dass wir nicht garantieren können, dass Änderungswünsche umgesetzt werden können, auch wenn Du diese noch am vierten Tag nach Deiner Bestellung übermittelt hast. Je früher Du uns einen Änderungswunsch mitteilst, desto eher können wir ihn noch berücksichtigen.

Klingelschild vorhanden und korrekt beschriftet?

Gerade bei Umzügen wird schnell vergessen, ein Klingelschild mit Beschriftung anzubringen. Bitte stelle dies unbedingt sicher, damit unsere Zulieferer bei Dir klingeln können.

Parkgelegenheit für den LKW

Bitte achte darauf, dass der LKW bei Dir vor Ort eine Möglichkeit hat, auch länger zu halten. Gerade bei Bestellungen inkl. Aufbau-Service benötigen die Zusteller etwas mehr Zeit als bei herkömmlichen Lieferungen. Ein “Parken in zweiter Reihe” ist damit nicht möglich.

Treppenhaus & Co. ausreichend groß? Im Zweifel bitte nachmessen.

Leider kommt es viel zu häufig vor, dass ein Bett produziert und zugestellt wird, jedoch aufgrund der Packmaße bzw. engen Fluren/Treppenhäusern nicht bis ins Schlafzimmer transportiert werden kann. Dein Bett wird in 4 bis 6 Packstücken mit den Abmessungen von bis zu rund 220 x 140 x 35 cm geliefert: 1-2x Boxen (bis 140cm wird eine einzelne Box geliefert), 1-2x Königliche Matratzen oder alternativ: 1-2x Matratzen im Möbelstoff + 1x Topper.


Wichtig: Solltest Du Dir unsicher sein, miss bitte schnellstmöglich nach, ob die Packstücke wirklich bis ins Schlafzimmer transportiert werden können. Dies ist insbesondere bei folgenden Bett-Konfigurationen wichtig:

  • Überlänge (210 oder 220 cm)
  • Breite von 120 oder 140 cm (dies sind keine Doppelbetten, entsprechend handelt es sich um einen einzelnen großen Bettrahmen)
  • Betten mit Bettkasten


Solltest Du weiterhin Zweifel haben, nehme bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Wir können Dir weiterhelfen.

Altmöbel-Mitnahme gebucht? Bitte Vorbereitungen treffen.

Für den Fall, dass Du unsere bequeme Altmöbel-Mitnahme gebucht hast, beachte bitte folgende zwei Dinge:

  • Die Demontage des alten Bettgestells ist aus Zeitgründen nicht inklusive und muss vorher erfolgen.
  • Alte Matratzen müssen aus hygienischen Gründen zuvor in Folie eingewickelt werden.

Lieferung bis maximal ins 5. Obergeschoss

Unser Partner-Spediteur liefert Dein Mozart Bett bis maximal ins 5. Geschoss. Bitte beachte, dass auch Fahrstühle aufgrund Ihrer fehlenden Größe in der Regel keine Alternativlösung sind. Sofern Du höher wohnst, solltest Du Dir für den Weitertransport im Vorfeld starke Hilfskräfte organisieren.

Checkliste für WÄHREND der Lieferung (am Liefertag)

(!) Sei am vereinbarten Liefertag zu Hause und telefonisch erreichbar

Unser Partner-Spediteur wird sich am zuvor telefonisch vereinbarten Liefertag zirka 1 Stunde vor der Auslieferung telefonisch bei Dir melden und eine möglichst genaue Lieferzeit mitteilen. Bitte sei dafür telefonisch erreichbar. Außerdem solltest Du bei der Lieferung unbedingt Zuhause sein, um die Lieferung zu prüfen und dem Zusteller die Tür öffnen zu können.

(!) Sorge für Parkmöglichkeiten des LKW

Da das Ausladen (+ ggf. Aufbau) etwas mehr Zeit für die Lieferer benötigt als herkömmliche Lieferungen, können und dürfen diese den LKW nicht “in zweiter Reihe parken”. Sorge bitte dafür, dass der LKW eine Parkmöglichkeit hat.

(!) Erstelle zu Deiner Absicherung immer eine ausreichende Foto-Dokumentation

Damit wir Dir in eventuellen Reklamations- oder Problemfällen helfen können, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen und empfehlen Dir, eine ausreichende Foto-Dokumentation während der Zustellung zu erstellen. Ohne Fotonachweise sind uns in der nachträglichen Reklamationsbearbeitung häufig die Hände gebunden.

Mache insbesondere hiervon Aufnahmen:

  • Fotos der noch originalverpackten Ware direkt nach/während der Zustellung
  • Fotos eventueller Transportschäden an Verpackung & Produkt
  • Fotos eventueller Transportschäden an Flur, Wand, Tapete o.ä.
  • Fotos des aufgebauten Bettes

Ganz wichtig: Bitte beachte die Datenschutzrechte der Auslieferer und vermeide, dass diese auf den Fotos zu sehen sind. Vermittle den Auslieferern freundlich, dass Du Fotos von der Ware machen möchtest und darauf achtest, dass sie darauf nicht zu sehen sein werden. Danke! 🖤

(!) Vermerke eventuelle Transportschäden direkt auf dem Lieferschein

Prüfe Deine Lieferung direkt während der Zustellung auf eventuelle Transportschäden. Solltest Du welche entdecken, mache von diesen Fotos UND lasse sie unbedingt auf dem Lieferschein des Fahrers vermerken. Dies gilt auch für eventuelle Schäden an Wänden oder Böden, die durch die Zustellung entstanden sind. Ansonsten können wir Dir im Falle einer Reklamation nicht helfen, da keine Nachvollziehbarkeit für uns besteht.

(!) Schaffe ausreichend Platz für Dein neues Bett

Da die Lieferung in der Regel bis in den Wunschraum erfolgen kann (sofern Du während der Zustellung Zuhause bist und dies von Dir gewünscht wird), sollte in diesem natürlich ausreichend Platz sein. Die Zusteller können leider nicht auf Aufräumaktionen warten und würden das Bett sonst nicht in das entsprechende Wunschzimmer zustellen oder gar aufbauen (wenn Du den Aufbau-Service gewählt hast).

Bitte beachte dabei zwei Dinge:

  1. Baue Dein Bett FRÜHESTENS DANN ab, wenn unser Logistik-Partner einen konkreten Liefertermin mit Dir vereinbart hat.
  2. In sehr seltenen Fällen kann es trotz konkretem Liefertermin zu kurzfristigen Lieferverzögerungen kommen (z.B. aufgrund von Verkehrsgeschehen, vereisten Straßen etc). Wir würden Dir deswegen empfehlen, das alte Bett bzw. wenigstens die alten Matratze noch nicht final zu entsorgen, bevor Dein neues Mozart Bett nicht tatsächlich zugestellt wurde. So hast Du im Fall der Fälle einen Backup-Schlafplatz.

Checkliste für NACH der Lieferung

Was Du für den Aufbau wissen musst 💪🏼

Nicht viel! Der Aufbau ist auch für absolute Laien sehr einfach. Bis auf einen normalen Schraubenzieher benötigst Du kein weiteres Wergzeug. Eine zweite Person hingegen ist sehr hilfreich (aufgrund des Gewichts der massiven Bett-Komponenten).

Die einfachen Aufbau-Anleitungen findest Du hier >

Bitte die feinen Matratzen-Netze nicht entfernen

Die Matratzenkerne sind mit feinen Netzen (auch “Matratzen-Trikots”) umhüllt. Bitte entferne diese nicht, da die Kerne selbst eine stumpfe Oberfläche haben und die Netze die Reibung verringern. Dies erleichtert die Handhabung der Matratzenkerne wie bspw. das Wenden oder das Aufziehen der Möbelstoffhülle.

Bei Betten mit Bettkasten Transportsicherung lösen 💪🏼

Falls Du ein Mozart Bett mit Bettkasten bestellt hast, wundere Dich nicht, wenn dieser sich nicht wie erwartet öffnen lässt. Die Bettkästen sind für den Transport mit Laschen gesichert, sodass diese sich aufgrund der starken Gasdruckfedern nicht ungewünscht öffnen. Die Laschen sind an den Bettrahmen festgetackert. Diese solltest Du während oder nach dem Aufbau z.B. mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubenziehers lösen , damit der Bettkasten korrekt öffnen kann. Die Laschen kannst Du anschließend einfach entsorgen.

PS: Die Laschen dienen übrigens nicht als Hilfsmittel zum Öffnen des Bettkastens. Diesen kannst Du einfach durch einen Griff direkt am Bettrahmen öffnen.

Du hast eine falsche (Teil-) Lieferung erhalten?

Sofern Du Dir sicher bist, eine falsche Lieferung erhalten zu haben, prüfe bitte die folgenden Punkte, da es nicht selten aufgrund von Missverständissen zu der Annahme kommt, ein falsches Teil sei geliefert worden:

  • Du hast eine weiße Box erhalten, aber eine andere Farbe bestellt? Keine Sorge: Bei Auswahl einer “optisch durchgehenden Box” werden die Boxen logistisch bedingt erst nach dem Aufbau mit einer Stoff-Husse in der richtigen Farbe bezogen. Ohne die Husse schaust Du direkt auf die weiße Unterfütterung der Box. Prüfe also, ob die Stoff-Husse der Box ggf. noch nicht montiert ist. Sollte diese nicht mitgeliefert worden sein, kontaktiere uns gerne zwecks Ersatzlieferung.

Falls keine der Punkte zutrifft und Du Dir sicher bist, eine falsche Lieferung erhalten zu haben, dokumentiere dies ausreichend gut durch Fotos und nehme Kontakt zu uns auf. Sollte es sich tatsächlich um eine falsche Lieferung halten, werden wir dies selbstverständlich schnellstmöglich korrigieren.

Du stellst wider Erwarten eventuelle Gerüche fest?

Da wir auf hochwertigste Materialien und Standards in den Produktionsprozessen setzen, reduzieren wir eventuelle “Neubett-Gerüche” so gut es möglich ist. Solltest Du dennoch Gerüche feststellen, verschwinden diese nach wenigen Tagen von alleine.


Die Gerüche entstehen produktionsbedingt und da Dein Bett quasi “backfrisch” direkt nach der Herstellung verpackt und losgeschickt wird, kann es dazu kommen, dass die Gerüche bis zur Ankunft in Deinem Schlafzimmer noch nicht gänzlich verflogen sind.


Dank OEKO-TEX® STANDARD 100 Zertifizierung unserer Eingangsmaterialien kannst Du Dir aber sicher sein, dass dafür keinerlei gesundheitsschädlichen Werkstoffe verantwortlich sein können.


Ein Geheimtipp unter unseren Kunden mit empfindlicheren Nasen: Handelsübliche Geruchsneutralisierer aus der Drogerie helfen sofort, eventuelle Gerüche fast vollständig zu verbannen.

Du bist unzufrieden mit dem Schlafkomfort? (zu hart / zu weich / Schmerzen / Kuhlenbildung / …)

Es kommt wirklich nicht häufig vor, dass ein Kunde mit dem Komfort im Mozart Bett unzufrieden ist, aber gänzlich auszuschließen ist das natürlich nicht. Wir sind äußerst bestrebt, Dir den genau Liegekomfort zu bieten, den Du Dir wünscht.

Deswegen haben wir eine Checkliste erstellt, mit der Du die möglichen Gründe und passende Maßnahmen erörtern und Deinen Schlafkomfort auf das nächste Lebel heben kannst:

Lesetipp: 17+ Gründe und Lösungen, den Schlafkomfort im Mozart Bett nachträglich zu verbessern >

Infos zum gesonderten Rückgaberecht (30 Tage Probeschlafen)

Wir räumen Dir bei Unzufriedenheit mit dem Schlafkomfort freiwillig ein gesondertes Rückgaberecht von 30 Tagen nach Zustellung Deines Mozart Betts ein. Solltest Du nach 30 Tagen nicht mit dem Schlafkomfort zufrieden sein, kannst Du das Bett kostenlos zurückgeben und bekommst den Kaufpreis vollständig erstattet. Auch ein nachträglicher Matratzenkern- oder Topperkerntausch ist kostenlos möglich. Mehr erfahren >

Um eine Sache würden wir Dich jedoch bitten 💔: Das Bett wurde extra für Dich nach Deinen Wünschen produziert – überlege also im Vorfeld gut, ob Du es wirklich zurückgeben willst / musst. In jedem Fall würden wir uns freuen, wenn Du uns Deine Rückgabegründe hier mitteilst und so die Chance gewährst, alternative Lösungswege wie bspw. den Austausch von Topper oder Matratze vorzuschlagen. Wir möchten, dass Du mit Mozart richtig gut schläfst.

Einfache Pflege- und Reinigungstipps für beste Hygiene & lange Lebensdauer

Unsere Produkte sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Mit diesen einfachen Pflege- und Reinigungstipps sorgst Du darüber hinaus jederzeit für ein hygienisches Bettgefühl, guten Schlaf und besonders lange Haltbarkeit aller Materialien.

Schlafen wie auf Wolke 7

Dein Mozart Bett ist bereits direkt am Tag der Lieferung bereit für eine erholsame Nacht! Wir wünschen Dir viel Freude und entspannten Schlaf in Deinem ganz persönlichen Traumbett von Mozart.


Danke, dass Du Dir die Zeit für das Lesen genommen hast. Bei eventuellen Fragen wirf gerne einen Blick in unsere FAQs oder nehme Kontakt zu uns auf. Wir helfen Dir gerne weiter.