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Checkliste für eine reibungslose Auslieferung Deines Mozart Betts.

Damit vor, während und nach der Auslieferung alles problemlos abläuft, möchten wir Dir die nachfolgende Checkliste an die Hand geben.

Bitte sorgfältig durchlesen!

Checkliste für VOR der Lieferung

Die Produktionszeit beträgt zirka 3-4 Wochen nach Zahlungsbestätigung (außer bei “sofort verfügbaren” Betten)

Sobald Deine Zahlung bestätigt ist (Du erhältst dazu eine separate E-Mail von uns), planen wir Dein Bett in der Produktion ein. Sofern Du Dich für eine spätere Wunschlieferwoche entschieden hast, planen wir es natürlich später ein. Die Produktion dauert zirka 3-4 Wochen. Sobald Dein Mozart Bett fertiggestellt und an unseren Versandpartner übergeben ist, informieren wir Dich per E-Mail.

(!) Sei ab dann bitte telefonisch erreichbar

Sobald Du von uns über die Fertigstellung Deines Bettes informiert wurdest, solltest Du telefonisch erreichbar sein. Unserer Partner-Spedition wird sich bei Dir melden, um einen konkreten Auslieferungstermin mit Dir zu vereinbaren. Ab dann erhältst Du auch weitere Informationen zur Sendungsverfolgung.

Deine Wunschlieferwoche kann nur bis 4 Wochen vor geplanter Auslieferung verschoben werden

Da die Logistik genau an die Fertigstellung Deines individuell hergestellten Bettes angepasst werden muss, ist ein Verschieben der bei Deiner Bestellung angegeben Wunschlieferwoche nur bis 4 Wochen vor der entsprechenden Woche möglich. Bitte kontaktiere uns also rechtzeitig, wenn Du Dein Mozart Bett erst später als angegeben erhalten möchtest.

Klingelschild vorhanden und korrekt beschriftet?

Gerade bei Umzügen wird schnell vergessen, ein Klingelschild mit Beschriftung anzubringen. Bitte stelle dies unbedingt sicher, damit unsere Zulieferer bei Dir klingeln können.

Parkgelegenheit für den LKW

Bitte achte darauf, dass der LKW bei Dir vor Ort eine Möglichkeit hat, auch länger zu halten. Gerade bei Bestellungen inkl. Aufbau-Service benötigen die Zusteller etwas mehr Zeit als bei herkömmlichen Lieferungen. Ein “Parken in zweiter Reihe” ist damit nicht möglich.

Treppenhaus ausreichend groß?

Leider kommt es hin und wieder vor, dass ein Bett produziert und zugestellt wird, jedoch aufgrund der Packmaße bzw. engen Fluren/Treppenhäusern nicht bis ins Schlafzimmer transportiert werden kann. Dein Bett wird in 4 bis 6 Paketen mit den Abmessungen von bis zu rund 220 x 140 x 35 cm geliefert.


Wichtig: Solltest Du Dir unsicher sein, miss bitte schnellstmöglich nach, ob die Packstücke wirklich bis ins Schlafzimmer transportiert werden können. Dies ist insbesondere bei folgenden Bett-Konfigurationen wichtig:

  • Überlänge (210 oder 220 cm)
  • Breite von 120 oder 140 cm (dies sind keine Doppelbetten, entsprechend handelt es sich um einen einzelnen großen Bettrahmen)
  • Betten mit Bettkasten


Solltest Du weiterhin Zweifel haben, nehme bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Wir können Dir weiterhelfen.

Hast Du Dich für ein Bett inklusive Aufbau-Service entschieden bzw. diesen hinzu gebucht? Dann achte bitte auch auf diesen Punkt:

Lieferung und Aufbau bis max. in den 5. Stock

Unser Partner-Spediteur liefert Dein Mozart Bett nur aus und baut es auf, wenn Du maximal im 5. Geschoss wohnst. Bitte informiere uns, falls dies nicht der Fall sein sollte. Dein Bett wird sonst leider nicht zugestellt.

Checkliste für WÄHREND der Lieferung (am Liefertag)

(!) Sei am Liefertag zu Hause und telefonisch erreichbar

Unser Partner-Spediteur wird sich zirka 1 Stunde vor der Auslieferung telefonisch bei Dir melden und eine möglichst genaue Lieferzeit mitteilen. Bitte sei dafür telefonisch erreichbar. Außerdem solltest Du bei der Lieferung unbedingt Zuhause sein, um die Lieferung zu prüfen und dem Zusteller die Tür öffnen zu können.

(!) Sorge für Parkmöglichkeiten des LKW

Da das Ausladen (+ ggf. Aufbau) etwas Zeit für die Lieferer benötigt als herkömmliche Lieferungen, können und dürfen diese den LKW nicht “in zweiter Reihe parken”. Sorge bitte dafür, dass der LKW eine Parkmöglichkeit hat.

(!) Vermerke eventuelle Transportschäden

Prüfe Deine Lieferung direkt während der Zustellung auf eventuelle Transportschäden. Solltest Du welche entdecken, mache von diesen Fotos UND lasse sie unbedingt auf dem Lieferschein des Fahrers vermerken. Ansonsten können wir Dir im Falle einer Reklamation nicht helfen.

(!) Schaffe ausreichend Platz für Dein neues Bett

Da die Lieferung in der Regel bis in den Wunschraum erfolgen kann (sofern Du während der Zustellung Zuhause bist und dies von Dir gewünscht wird), sollte in diesem natürlich ausreichend Platz sein. Insbesondere bei einer Lieferung inklusive Aufbau-Service solltest Du dies unbedingt sicherstellen. Die Zusteller können leider nicht auf Aufräumaktionen warten und würden das Bett sonst ohne Montage zustellen.

Bitte beachte: In sehr seltenen Fällen (z.B. aufgrund von Verkehrsgeschehen, vereisten Straßen etc.) kann es zu kurzfristigen Lieferverzögerungen kommen. Wir würden Dir deswegen empfehlen, das alte Bett bzw. wenigstens die alten Matratze noch nicht final zu entsorgen bevor Dein neues Mozart Bett nicht tatsächlich zugestellt wurde.

Checkliste für NACH der Lieferung

Was Du für den Aufbau wissen musst 💪🏼

Nicht viel! Der Aufbau ist auch für absolute Laien sehr einfach. Bis auf einen normalen Schraubenzieher benötigst Du kein weiteres Wegzeug. Eine zweite Person hingegen ist sehr hilfreich (aufgrund des Gewichts der massiven Bett-Komponenten).

Die einfachen Aufbau-Anleitungen findest Du hier >

Du stellst wider Erwarten eventuelle Gerüche fest?

Da wir auf hochwertigste Materialien und Standards in den Produktionsprozessen setzen, reduzieren wir eventuelle “Neubett-Gerüche” so gut es möglich ist. Solltest Du dennoch Gerüche feststellen, verschwinden diese nach wenigen Tagen von alleine.


Die Gerüche entstehen produktionsbedingt und da Dein Bett quasi “backfrisch” direkt nach der Herstellung verpackt und losgeschickt wird, kann es dazu kommen, dass die Gerüche bis zur Ankunft in Deinem Schlafzimmer noch nicht gänzlich verflogen sind.


Dank OEKO-TEX® STANDARD 100 Zertifizierung unserer Eingangsmaterialien kannst Du Dir aber sicher sein, dass dafür keinerlei gesundheitsschädlichen Werkstoffe verantwortlich sein können.


Ein Geheimtipp unter unseren Kunden mit empfindlicheren Nasen: Handelsübliche Geruchsneutralisierer aus der Drogerie helfen sofort, eventuelle Gerüche fast vollständig zu verbannen.

Infos zum verlängerten Rückgaberecht

Du hast ein verlängertes Widerrufsrecht von 30 Tagen nach Zustellung des Bettes. Falls Du nach der Lieferung von Deiner Bestellung zurücktreten möchtest, teile uns dies bitte via E-Mail mit. Um eine Sache würden wir Dich jedoch bitten: Das Bett wurde extra für Dich nach Deinen Wünschen produziert – überlege also im Vorfeld gut, ob Du es wirklich zurückgeben willst / musst. In jedem Fall würden wir uns freuen, wenn Du uns Deine Rückgabegründe vorher mitteilst und so die Chance gewährst, alternative Lösungswege vorzuschlagen. Wir möchten, dass Du mit Mozart richtig gut schläfst.

(!) Bei Zahlungsmethode “Anzahlung” restliche Zahlung leisten

Sofern Du Dich bei der Bezahlung für die Methode “Anzahlung” entschieden hast, wird nach erfolgreicher Lieferung Deines Bettes der Restbetrag der Rechnungssumme fällig. Da das Bett erst nach vollständiger Zahlung in Dein Eigentum übergeht und um Mahngebühren zu ersparen, solltest Du die Zahlung innerhalb der mitgeteilten Frist vornehmen. Selbstverständlich erhältst Du hierzu weitere Informationen via E-Mail von uns.

Schlafen wie auf Wolke 7

Dein Mozart Bett ist bereits direkt am Tag der Lieferung bereit für eine erholsame Nacht! Wir wünschen Dir viel Freude und entspannten Schlaf in Deinem ganz persönlichen Traumbett von Mozart.

Danke, dass Du Dir die Zeit für das Lesen genommen hast. Bei eventuellen Fragen wirf gerne einen Blick in unsere FAQs oder nehme Kontakt zu uns auf. Wir helfen Dir gerne weiter.